Die Altersmedizin oder Altersheilkunde, ist die Lehre von den Krankheiten des alten Tieres. Dies betrifft vor allem Probleme aus den Bereichen der Inneren Medizin,  Neurologie und Psychiatrie.

Die Altersheilkunde tritt an, dem alten, aber vor allem dem sehr alten Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen. Die Altersheilkunde wurde entwickelt, um alten Menschen das Leben zu erleichtern und lebenswert zu erhalten.
Auch unsere altgewordenen Hunde, Katzen und Pferde haben ein Anrecht darauf. Die Linderung ihrer Beschwerden erleichtert ihr Leben und macht sie täglich fröhlicher.

Sie werden immer älter, begleiten uns zum Glück immer länger, sind aber auch im Alter oft von manchen Krankheiten und Einschränkungen geplagt und brauchen deshalb vermehrte Pflege und medizinische Versorgung.
Oft arbeiten die wichtigen Organe wie Leber, Niere und Herz nicht mehr richtig und es muss nachgeholfen werden.

Dafür gibt es viele Möglichkeiten vor allem mit naturheilkundlichen Präparaten und der Homöopathie kann man den älteren Tieren (ohne Nebenwirkungen fürchten zu müssen) lange eine bessere Gesundheit erhalten.
Ein weiteres großes Problem ganz ähnlich natürlich wie bei den Menschen sind altersbedingte Knochen und Gelenkprobleme mit den damit verbundenen Bewegungsstörungen. Aber auch hier gibt es sehr viele Möglichkeiten dem Tier Schmerzen zu ersparen.

Damit nun also Ihre vierbeinigen Familienmitglieder möglichst lange bei guter Gesundheit erhalten bleiben, befasse ich mich speziell mit der Altersheilkunde in der Tiermedizin und den damit verbundenen Möglichkeiten.